Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Dax – sind die 10.000 Punkte gesetzte Sache? Dazu Metro und Adidas 13.01.2015 (Frithjof Kuhlmann)

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

13.01.2015, 4778 Zeichen

Metro erreicht Ziel und Adidas sucht die Chance.

Marktlage:

Jetzt wird es ernst. Nach wenig Neuem von Seiten der Konjunktur treten nun vor allem wieder Unternehmenszahlen in den Vordergrund. Den Anfang machte gestern Abend nachbörslich traditionell der Aluminiumhersteller Alcoa. Mit einem Gewinn von 159 Millionen Dollar übertraf der Konzern damit die Schätzungen der Analysten. Auch der Ausblick konnte überzeugen. So rechnet der Aluminiumriese mit steigender Nachfrage für 2015 von ca. 7%. Das könnte als gutes Zeichen für die allgemeine Verfassung der Konjunktur sprechen, da Aluminium in vielen Teilen der Industrie eingesetzt wird. Ob das allerdings reicht, um den Dax über seinen Widerstand zu hieven, bleibt abzuwarten. Die Chancen stehen auf jeden Fall besser.

Die gestern beschriebenen Kursmuster (hohe Volatilität und schnelle Richtungsänderungen) innerhalb der Konsolidierungsformation des symmetrischen Dreiecks im Dax, blieben bis zum Ende des Tages im Markt vorhanden. Wichtig war dabei die Tatsache, dass die 200-Tage-Linie sowie die Unterstützungszone bei ca. 9.600 Punkten nicht unterschritten wurde und damit positive Tendenzen unterstützte. Der Aufwärtstrend der letzten Tage ist damit weiterhin intakt. Sollte das Dreieck nach oben verlassen werden, könnte ein Angriff auf die 10.000er Punktemarke im Dax wieder gestartet werden.

 

Metro:

Die Metro-Aktie schaffte den vor einigen Tagen beschriebenen Sprung über den letzten Widerstand und bis zum Ende des letzten Gaps (grüner Kreis). Damit ist die letzte Erholungsbewegung fast mustergültig verlaufen. Da die Aktie allerdings das letzte Gap mit einem neuen schließt, könnte es problematisch werden. Damit bleibt die heutige Entwicklung unklar. Es ist gut möglich, dass der Kurs ohne Rücksetzer weiter nach oben steigt oder zuerst das neu entstandene Gap schließt. Der Grund für den heutigen Kurssprung waren die guten Q1-Zahlen und dem besser ausgefallenen Weihnachtsgeschäft. Einen Wermutstropfen hatten die Anleger der Metro dennoch zu verkraften. So war vor allem das Russlandgeschäft ein Dämpfer für das Betriebsergebnis.

 

 


Adidas:

Die Adidas-Aktie konnte sich kaum nach dem Kursrutsch im Sommer letzten Jahres erholen und notiert gegenwärtig nahe den letzten Tiefpunkten. Doch was passiert nun? Charttechnisch treffen hier gerade einige Faktoren zusammen. So stabilisierte sich der Aktienkurs zwei Mal auf annähernd gleichem Niveau (grüne Kreise) und erzeugte damit einen doppelten Boden. Auch das Notieren des Kurses innerhalb der EMAs spricht für eine Abschwächung des Abwärtstrends. Als drittes ist der starke Anstieg vom 8. Januar zu nennen und die jetzige Korrektur in Form einer Bullen-Flagge. Vielleicht schafft die Adidas-Aktie jetzt wieder den Antritt und eine neue Erholungsbewegung.

 

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(13.01.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Fr. 19.4.24: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich schwächer, Beiersdorf und adidas stark, Gold auch




adidas
Akt. Indikation:  225.30 / 225.40
Uhrzeit:  12:10:45
Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
Letzter SK:  225.90 ( 2.68%)

Metro
Akt. Indikation:  2.12 / 2.14
Uhrzeit:  12:08:49
Veränderung zu letztem SK:  -4.66%
Letzter SK:  2.23 ( 1.92%)



 

Bildnachweis

1. 10 Zehn   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


Random Partner

Marinomed
Erforscht und entwickelt völlig neuartige Technologieplattformen, die innovative Therapien gegen Atemwegs- und Augenerkrankungen ermöglichen. Aus wissenschaftlichen Ideen werden so neue Patente, Marken und Produkte geschaffen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A2VYD6
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Frequentis 1.53%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.7%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: SBO(1), Kontron(1), AT&S(1), DO&CO(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: EVN 1.8%, Rutsch der Stunde: Lenzing -3.62%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: DO&CO(1), ams-Osram(1), AT&S(1), voestalpine(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: OMV 0.89%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.25%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: S Immo(5), RBI(3)
    BSN MA-Event Covestro
    BSN MA-Event MTU Aero Engines
    BSN MA-Event Andritz

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #626: Bawag macht es RBI nach, damit nähert sich der ATX TR seinem All-time-High, Addiko Bank unklar

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun


    13.01.2015, 4778 Zeichen

    Metro erreicht Ziel und Adidas sucht die Chance.

    Marktlage:

    Jetzt wird es ernst. Nach wenig Neuem von Seiten der Konjunktur treten nun vor allem wieder Unternehmenszahlen in den Vordergrund. Den Anfang machte gestern Abend nachbörslich traditionell der Aluminiumhersteller Alcoa. Mit einem Gewinn von 159 Millionen Dollar übertraf der Konzern damit die Schätzungen der Analysten. Auch der Ausblick konnte überzeugen. So rechnet der Aluminiumriese mit steigender Nachfrage für 2015 von ca. 7%. Das könnte als gutes Zeichen für die allgemeine Verfassung der Konjunktur sprechen, da Aluminium in vielen Teilen der Industrie eingesetzt wird. Ob das allerdings reicht, um den Dax über seinen Widerstand zu hieven, bleibt abzuwarten. Die Chancen stehen auf jeden Fall besser.

    Die gestern beschriebenen Kursmuster (hohe Volatilität und schnelle Richtungsänderungen) innerhalb der Konsolidierungsformation des symmetrischen Dreiecks im Dax, blieben bis zum Ende des Tages im Markt vorhanden. Wichtig war dabei die Tatsache, dass die 200-Tage-Linie sowie die Unterstützungszone bei ca. 9.600 Punkten nicht unterschritten wurde und damit positive Tendenzen unterstützte. Der Aufwärtstrend der letzten Tage ist damit weiterhin intakt. Sollte das Dreieck nach oben verlassen werden, könnte ein Angriff auf die 10.000er Punktemarke im Dax wieder gestartet werden.

     

    Metro:

    Die Metro-Aktie schaffte den vor einigen Tagen beschriebenen Sprung über den letzten Widerstand und bis zum Ende des letzten Gaps (grüner Kreis). Damit ist die letzte Erholungsbewegung fast mustergültig verlaufen. Da die Aktie allerdings das letzte Gap mit einem neuen schließt, könnte es problematisch werden. Damit bleibt die heutige Entwicklung unklar. Es ist gut möglich, dass der Kurs ohne Rücksetzer weiter nach oben steigt oder zuerst das neu entstandene Gap schließt. Der Grund für den heutigen Kurssprung waren die guten Q1-Zahlen und dem besser ausgefallenen Weihnachtsgeschäft. Einen Wermutstropfen hatten die Anleger der Metro dennoch zu verkraften. So war vor allem das Russlandgeschäft ein Dämpfer für das Betriebsergebnis.

     

     


    Adidas:

    Die Adidas-Aktie konnte sich kaum nach dem Kursrutsch im Sommer letzten Jahres erholen und notiert gegenwärtig nahe den letzten Tiefpunkten. Doch was passiert nun? Charttechnisch treffen hier gerade einige Faktoren zusammen. So stabilisierte sich der Aktienkurs zwei Mal auf annähernd gleichem Niveau (grüne Kreise) und erzeugte damit einen doppelten Boden. Auch das Notieren des Kurses innerhalb der EMAs spricht für eine Abschwächung des Abwärtstrends. Als drittes ist der starke Anstieg vom 8. Januar zu nennen und die jetzige Korrektur in Form einer Bullen-Flagge. Vielleicht schafft die Adidas-Aktie jetzt wieder den Antritt und eine neue Erholungsbewegung.

     

     



    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
    Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (13.01.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Fr. 19.4.24: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich schwächer, Beiersdorf und adidas stark, Gold auch




    adidas
    Akt. Indikation:  225.30 / 225.40
    Uhrzeit:  12:10:45
    Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
    Letzter SK:  225.90 ( 2.68%)

    Metro
    Akt. Indikation:  2.12 / 2.14
    Uhrzeit:  12:08:49
    Veränderung zu letztem SK:  -4.66%
    Letzter SK:  2.23 ( 1.92%)



     

    Bildnachweis

    1. 10 Zehn   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


    Random Partner

    Marinomed
    Erforscht und entwickelt völlig neuartige Technologieplattformen, die innovative Therapien gegen Atemwegs- und Augenerkrankungen ermöglichen. Aus wissenschaftlichen Ideen werden so neue Patente, Marken und Produkte geschaffen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...

    » ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

    » Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

    » BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

    » Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A2VYD6
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Frequentis 1.53%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.7%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: SBO(1), Kontron(1), AT&S(1), DO&CO(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: EVN 1.8%, Rutsch der Stunde: Lenzing -3.62%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: DO&CO(1), ams-Osram(1), AT&S(1), voestalpine(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: OMV 0.89%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.25%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: S Immo(5), RBI(3)
      BSN MA-Event Covestro
      BSN MA-Event MTU Aero Engines
      BSN MA-Event Andritz

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #626: Bawag macht es RBI nach, damit nähert sich der ATX TR seinem All-time-High, Addiko Bank unklar

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd