Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Bigger Picture BSNstocksy

Treffendes, Neues, Spannendes, Analytisches, Gerüchtiges zum und vom Handel an den Börsen, aber keine Aussendungen der Unternehmen. Das ist Stocksy, BSNstocksy.

Magazine aktuell


#gabb aktuell



20.11.2014, 5992 Zeichen

"Euro sollte auf Niveau der Einführung sinken, europäische Aktien bevorzugt"

"Divergenzen und der Schildkrötenzyklus

• Regionale Divergenzen in Konjunktur- und Wirtschaftszyklen
• Rückkehr des US-Dollar
• USA als Lokomotive des weltweiten Wachstums
• „Normales“ Aktienjahr mit hoher einstelliger Wertentwicklung
• Allenfalls moderat steigende Renditen am Rentenmarkt

Regionale Unterschiede im Wachstum und in der Politik, so genannte Divergenzen, werden die internationalen Finanzmärkte im Jahr 2015 prägen. Dies sagte Asoka Wöhrmann, Chief Investment Officer (CIO) der Deutschen Asset & Wealth Management (Deutsche AWM) bei der Vorstellung des Jahresausblicks 2015. Die Märkte seien weiter stark von der Geldpolitik der Zentralbanken geprägt. Während in der Eurozone und in Japan die ohnehin schon lockere Geldpolitik im Jahr 2015 wahrscheinlich noch expansiver gestaltet wird, dürften die US-Notenbank Federal Reserve und die Bank of England mit dem Ausstieg aus dieser beginnen. Die Divergenzen im Konjunkturzyklus und in der Notenbankpolitik eröffnen Chancen für Investments, allerdings sei dabei eine genaue Auswahl wichtiger denn je. „Angesichts von Regionalisierung und Divergenz schlägt bei der Kapitalanlage im kommenden Jahr die Stunde der Spezialisten“, sagte der Chefanlagestratege.
„Die Konjunkturerholung verläuft nur schleppend, ein Phänomen, das wir als Schildkrötenzyklus bezeichnen. Anders als vorherige Wirtschaftszyklen ist dieser länger und alles geht langsamer voran. Grundsätzlich gilt aber: Wer im kommenden Jahr sein Vermögen angesichts der weltweiten Niedrigzinsphase vermehren will, sollte mit Augenmaß ins Risiko gehen. Auch 2015 wird der Aktienmarkt der Ort sein, an dem man investiert sein muss“, sagte Wöhrmann. Allerdings werden die Märkte anfällig für geopolitische Krisen bleiben.

Konjunkturaufschwung wird sichtbarer
Insgesamt werde der weltweite Konjunkturaufschwung 2015 sichtbarer werden. Jedoch entwickelt sich dieser Aufschwung langsam und regional unterschiedlich: Während die USA zu einem normalen Wachstumszyklus mit einer Zunahme des Bruttoinlandsprodukts von gut 3,2 Prozent zurückkehren dürften, werde sich die Eurozone etwas langsamer erholen, aber immer noch mit 1,2 Prozent wachsen. Dementsprechend dürften die USA im kommenden Jahr die Lokomotive des weltwirtschaftlichen Wachstums sein.
Im kommenden Jahr werde sich die Politik der großen Notenbanken grundsätzlich voneinander unterscheiden – getrieben auch von einer unterschiedlichen Inflationsdynamik: Während mit Anleihe-, bzw. Aktienkäufen in der Eurozone und in Japan die Zeichen auf eine Fortsetzung der ultralockeren Gelpolitik stehen, dürften die USA und das Vereinigte Königreich ab dem dritten Quartal ihren Ausstieg aus dieser Geldpolitik einläuten. Wöhrmann sagte: „Europa und Japan gehen an den Markt, die USA und das Vereinigte Königreich an die Zinsen.“ Er fügte hinzu, dass die Eurozone nicht vor einer Deflation steht. „Europa ist nicht das neue Japan“, sagte Wöhrmann.

Euro sollte auf Niveau der Einführung sinken
Im kommenden Jahr dürfte deshalb der Kurs des US-Dollar vor allem gegenüber dem Euro deutlich erstarken. Mittelfristig dürfte der Euro auf rund 1,17 US-Dollar und damit auf das Niveau von 1999 zurückfallen. Dies war der Zeitpunkt, zu dem die gemeinsame europäische Währung eingeführt wurde und die wirtschaftliche Lage des Kontinents deutlich besser war als im Jahr 2015. Auch eine Entwicklung in Richtung Parität ist nicht ausgeschlossen. Wöhrmann sagte: „Der Greenback kommt zurück. Er wird von der Führungsposition der USA beim weltweiten Wachstum und höheren Renditen profitieren.“ Auch einige Emerging-Markets-Währungen dürften im kommenden Jahr eine interessante Anlage darstellen, allerdings sei auch hier die Selektion entscheidend. Skeptisch ist Wöhrmann neben dem Euro vor allem gegenüber dem japanischen Yen.
Für die internationalen Rentenmärkte geht Stefan Kreuzkamp, CIO EMEA und Head of Fixed Income EMEA, von einer graduellen Normalisierung der Renditen aus. Allerdings sei kein Ausverkauf zu erwarten. Grundsätzlich skeptisch zeigte er sich bezüglich des Renditepotenzials der Staatsanleihen der großen Emittenten USA, Deutschland, Großbritannien und Japan. Potenzial böten weiterhin die Anleihen aus der Eurozonen-Peripherie, allen voran Italien und Spanien. Dabei gebe es einzelne Laufzeiten, die ein sehr spannendes Rendite-Risiko-Verhältnis böten. Ebenfalls interessant sind seiner Aussage nach Unternehmensanleihen. Kreuzkamp sagte: „Das Erfolgsrezept für 2015 wird sein, regionale Risikoprämien und Währungschancen zu nutzen.“

Europäische Aktien bevorzugt
Über die internationalen Aktienmärkte sagte Henning Gebhardt, Global Head of Equity der Deutschen AWM: „2015 wird ein ganz normales Jahr, wir dürften also ein Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich sehen.“ Dies entspräche dem langfristigen Durchschnitt. Die Dekade der Aktie sei in vollem Gange, sagte Gebhardt. Der langfristige Aufschwung werde sich auch in seinem siebten Jahr fortsetzen – ganz im Sinne des Schildkrötenzyklus. Kurstreiber dürften vor allem die Dividenden sein, unterstützt von einem moderaten Gewinnwachstum. Er bevorzugt europäische Aktien und dabei vor allem deutsche, da diese im Vergleich zu US-amerikanischen Aktien historisch günstig bewertet seien. Allerdings hätten auch die USA angesichts der sich dort abzeichnenden wirtschaftlichen Erholung und des zu erwartenden Aufstiegs des US-Dollar vor allem für europäische Investoren noch einiges an Potenzial.
Angesichts der anhaltenden Diskussion um eine mögliche Immobilienblase in Deutschland betonte Chefanlagestratege Wöhrmann, dass Deutschland im internationalen Vergleich immer noch über einen relativ moderat bewerteten Immobilienmarkt verfüge. Obwohl der Wohnimmobilienmarkt mancher deutscher Städte markant nach oben geschossen sei, gebe es insgesamt keine Immobilienblase in Deutschland. Aus Investmentsicht bezeichnete Wöhrmann an dieser Stelle vor allem den Gewerbeimmobilienmarkt als interessant."

 

 
 


Was noch interessant sein dürfte:


TU München warnt vor CoCo-Bonds (BSNstocksy Bigger Picture)

Lars Merle wechselt von OnVista zu finanzen.net bzw. das haben wir heute in den BSN Evening Xtrakt gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

"Aufholpotenzial für europäische Aktien" (BSNstocksy Bigger Picture)

Pro-Argumente für Aktien überwiegen bzw. das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

TV-Tipp heute: "Silicon Valley" startet auf Sky mit einer Doppelfolge (BSNstocksy Bigger Picture)

Niedrigzinspolitik: Ende in Sicht? (BSNstocksy Bigger Picture)

TV-Tipps: Der perfekte Läufer, Aldi, Mario Barth, Made in China, Sein letztes Rennen, Steueroase USA, Tödlicher Spitzensport

TV-Tipps: Goldgrube Australien, Eurofalle, Tod eines Handlungsreisenden

TV-Tipps: Hans Moser, Orientierungslauf, Cash, Sahra Wagenknecht, Das schnelle Geld, Der Ja-Sager, Ironman 70.3, Run, Fatboy Run

TV-Tipps: Einzelhandel, Cyberkrieg, Mindestlohn, Stromsparen, Freihandelsabkommen

TV-Tipps: Google, Algorithmen, Facbook, Freunde mit gewissen Vorzügen, Henry Ford, Ruhrmarathon

TV-Tipps: Israel, Sparkassen in Not, Baltikum, Ukraine, Steuersünden im Burgenland, Fast-Food

TV-Tipps: Geld-Check, Steve Jobs, Weltwirtschaftskrise, Wall Street, Villeroy & Boch

TV-Tipps: Kanada im Ölfieber, Der große Crash, Orientierungslauf, Die Pfandleiher



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.


Random Partner

Valneva
Valneva ist ein Impfstoffunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von prophylaktischen Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf spezialisiert hat.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A39UT1
AT0000A347X9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.58%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1)
    BSN MA-Event Strabag
    Star der Stunde: Strabag 2%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(3), Bawag(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Fabasoft(3), Österreichische Post(1), Strabag(1)

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/03: Katarina Heger

    Katarina Heger ist Head of ESG Group Reporting bei der börsennotierten CA Immo und Venedig-Fan. Davor war die gebürtige Slowakin u.a. für Immofinanz, conwert und EY tätig. Für Katarina gilt: Der E...

    Books josefchladek.com

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    "Euro sollte auf Niveau der Einführung sinken, europäische Aktien bevorzugt" (BSNstocksy Bigger Picture)


    20.11.2014, 5992 Zeichen

    "Euro sollte auf Niveau der Einführung sinken, europäische Aktien bevorzugt"

    "Divergenzen und der Schildkrötenzyklus

    • Regionale Divergenzen in Konjunktur- und Wirtschaftszyklen
    • Rückkehr des US-Dollar
    • USA als Lokomotive des weltweiten Wachstums
    • „Normales“ Aktienjahr mit hoher einstelliger Wertentwicklung
    • Allenfalls moderat steigende Renditen am Rentenmarkt

    Regionale Unterschiede im Wachstum und in der Politik, so genannte Divergenzen, werden die internationalen Finanzmärkte im Jahr 2015 prägen. Dies sagte Asoka Wöhrmann, Chief Investment Officer (CIO) der Deutschen Asset & Wealth Management (Deutsche AWM) bei der Vorstellung des Jahresausblicks 2015. Die Märkte seien weiter stark von der Geldpolitik der Zentralbanken geprägt. Während in der Eurozone und in Japan die ohnehin schon lockere Geldpolitik im Jahr 2015 wahrscheinlich noch expansiver gestaltet wird, dürften die US-Notenbank Federal Reserve und die Bank of England mit dem Ausstieg aus dieser beginnen. Die Divergenzen im Konjunkturzyklus und in der Notenbankpolitik eröffnen Chancen für Investments, allerdings sei dabei eine genaue Auswahl wichtiger denn je. „Angesichts von Regionalisierung und Divergenz schlägt bei der Kapitalanlage im kommenden Jahr die Stunde der Spezialisten“, sagte der Chefanlagestratege.
    „Die Konjunkturerholung verläuft nur schleppend, ein Phänomen, das wir als Schildkrötenzyklus bezeichnen. Anders als vorherige Wirtschaftszyklen ist dieser länger und alles geht langsamer voran. Grundsätzlich gilt aber: Wer im kommenden Jahr sein Vermögen angesichts der weltweiten Niedrigzinsphase vermehren will, sollte mit Augenmaß ins Risiko gehen. Auch 2015 wird der Aktienmarkt der Ort sein, an dem man investiert sein muss“, sagte Wöhrmann. Allerdings werden die Märkte anfällig für geopolitische Krisen bleiben.

    Konjunkturaufschwung wird sichtbarer
    Insgesamt werde der weltweite Konjunkturaufschwung 2015 sichtbarer werden. Jedoch entwickelt sich dieser Aufschwung langsam und regional unterschiedlich: Während die USA zu einem normalen Wachstumszyklus mit einer Zunahme des Bruttoinlandsprodukts von gut 3,2 Prozent zurückkehren dürften, werde sich die Eurozone etwas langsamer erholen, aber immer noch mit 1,2 Prozent wachsen. Dementsprechend dürften die USA im kommenden Jahr die Lokomotive des weltwirtschaftlichen Wachstums sein.
    Im kommenden Jahr werde sich die Politik der großen Notenbanken grundsätzlich voneinander unterscheiden – getrieben auch von einer unterschiedlichen Inflationsdynamik: Während mit Anleihe-, bzw. Aktienkäufen in der Eurozone und in Japan die Zeichen auf eine Fortsetzung der ultralockeren Gelpolitik stehen, dürften die USA und das Vereinigte Königreich ab dem dritten Quartal ihren Ausstieg aus dieser Geldpolitik einläuten. Wöhrmann sagte: „Europa und Japan gehen an den Markt, die USA und das Vereinigte Königreich an die Zinsen.“ Er fügte hinzu, dass die Eurozone nicht vor einer Deflation steht. „Europa ist nicht das neue Japan“, sagte Wöhrmann.

    Euro sollte auf Niveau der Einführung sinken
    Im kommenden Jahr dürfte deshalb der Kurs des US-Dollar vor allem gegenüber dem Euro deutlich erstarken. Mittelfristig dürfte der Euro auf rund 1,17 US-Dollar und damit auf das Niveau von 1999 zurückfallen. Dies war der Zeitpunkt, zu dem die gemeinsame europäische Währung eingeführt wurde und die wirtschaftliche Lage des Kontinents deutlich besser war als im Jahr 2015. Auch eine Entwicklung in Richtung Parität ist nicht ausgeschlossen. Wöhrmann sagte: „Der Greenback kommt zurück. Er wird von der Führungsposition der USA beim weltweiten Wachstum und höheren Renditen profitieren.“ Auch einige Emerging-Markets-Währungen dürften im kommenden Jahr eine interessante Anlage darstellen, allerdings sei auch hier die Selektion entscheidend. Skeptisch ist Wöhrmann neben dem Euro vor allem gegenüber dem japanischen Yen.
    Für die internationalen Rentenmärkte geht Stefan Kreuzkamp, CIO EMEA und Head of Fixed Income EMEA, von einer graduellen Normalisierung der Renditen aus. Allerdings sei kein Ausverkauf zu erwarten. Grundsätzlich skeptisch zeigte er sich bezüglich des Renditepotenzials der Staatsanleihen der großen Emittenten USA, Deutschland, Großbritannien und Japan. Potenzial böten weiterhin die Anleihen aus der Eurozonen-Peripherie, allen voran Italien und Spanien. Dabei gebe es einzelne Laufzeiten, die ein sehr spannendes Rendite-Risiko-Verhältnis böten. Ebenfalls interessant sind seiner Aussage nach Unternehmensanleihen. Kreuzkamp sagte: „Das Erfolgsrezept für 2015 wird sein, regionale Risikoprämien und Währungschancen zu nutzen.“

    Europäische Aktien bevorzugt
    Über die internationalen Aktienmärkte sagte Henning Gebhardt, Global Head of Equity der Deutschen AWM: „2015 wird ein ganz normales Jahr, wir dürften also ein Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich sehen.“ Dies entspräche dem langfristigen Durchschnitt. Die Dekade der Aktie sei in vollem Gange, sagte Gebhardt. Der langfristige Aufschwung werde sich auch in seinem siebten Jahr fortsetzen – ganz im Sinne des Schildkrötenzyklus. Kurstreiber dürften vor allem die Dividenden sein, unterstützt von einem moderaten Gewinnwachstum. Er bevorzugt europäische Aktien und dabei vor allem deutsche, da diese im Vergleich zu US-amerikanischen Aktien historisch günstig bewertet seien. Allerdings hätten auch die USA angesichts der sich dort abzeichnenden wirtschaftlichen Erholung und des zu erwartenden Aufstiegs des US-Dollar vor allem für europäische Investoren noch einiges an Potenzial.
    Angesichts der anhaltenden Diskussion um eine mögliche Immobilienblase in Deutschland betonte Chefanlagestratege Wöhrmann, dass Deutschland im internationalen Vergleich immer noch über einen relativ moderat bewerteten Immobilienmarkt verfüge. Obwohl der Wohnimmobilienmarkt mancher deutscher Städte markant nach oben geschossen sei, gebe es insgesamt keine Immobilienblase in Deutschland. Aus Investmentsicht bezeichnete Wöhrmann an dieser Stelle vor allem den Gewerbeimmobilienmarkt als interessant."

     

     
     


    Was noch interessant sein dürfte:


    TU München warnt vor CoCo-Bonds (BSNstocksy Bigger Picture)

    Lars Merle wechselt von OnVista zu finanzen.net bzw. das haben wir heute in den BSN Evening Xtrakt gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

    "Aufholpotenzial für europäische Aktien" (BSNstocksy Bigger Picture)

    Pro-Argumente für Aktien überwiegen bzw. das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

    TV-Tipp heute: "Silicon Valley" startet auf Sky mit einer Doppelfolge (BSNstocksy Bigger Picture)

    Niedrigzinspolitik: Ende in Sicht? (BSNstocksy Bigger Picture)

    TV-Tipps: Der perfekte Läufer, Aldi, Mario Barth, Made in China, Sein letztes Rennen, Steueroase USA, Tödlicher Spitzensport

    TV-Tipps: Goldgrube Australien, Eurofalle, Tod eines Handlungsreisenden

    TV-Tipps: Hans Moser, Orientierungslauf, Cash, Sahra Wagenknecht, Das schnelle Geld, Der Ja-Sager, Ironman 70.3, Run, Fatboy Run

    TV-Tipps: Einzelhandel, Cyberkrieg, Mindestlohn, Stromsparen, Freihandelsabkommen

    TV-Tipps: Google, Algorithmen, Facbook, Freunde mit gewissen Vorzügen, Henry Ford, Ruhrmarathon

    TV-Tipps: Israel, Sparkassen in Not, Baltikum, Ukraine, Steuersünden im Burgenland, Fast-Food

    TV-Tipps: Geld-Check, Steve Jobs, Weltwirtschaftskrise, Wall Street, Villeroy & Boch

    TV-Tipps: Kanada im Ölfieber, Der große Crash, Orientierungslauf, Die Pfandleiher



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.


    Random Partner

    Valneva
    Valneva ist ein Impfstoffunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von prophylaktischen Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf spezialisiert hat.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A39UT1
    AT0000A347X9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.58%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1)
      BSN MA-Event Strabag
      Star der Stunde: Strabag 2%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(3), Bawag(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Fabasoft(3), Österreichische Post(1), Strabag(1)

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/03: Katarina Heger

      Katarina Heger ist Head of ESG Group Reporting bei der börsennotierten CA Immo und Venedig-Fan. Davor war die gebürtige Slowakin u.a. für Immofinanz, conwert und EY tätig. Für Katarina gilt: Der E...

      Books josefchladek.com

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas