Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Bigger Picture BSNstocksy

Treffendes, Neues, Spannendes, Analytisches, Gerüchtiges zum und vom Handel an den Börsen, aber keine Aussendungen der Unternehmen. Das ist Stocksy, BSNstocksy.

Magazine aktuell


#gabb aktuell



10.11.2014, 5334 Zeichen

Deutsche Unternehmen mit Tempohärte bei Gegenwind (CFO Survey Deloiite)
Deloitte CFO Survey zeigt: Deutsche Unternehmen verfolgen trotz wachsender Unsicherheit ihre Strategie
 
Frankfurt/München, 10. November 2014 – Deutsche CFOs sehen große Risiken in den geopolitischen Entwicklungen in der Ukraine sowie im Nahen Osten, was sich in ihren Konjunktureinschätzungen niederschlägt. Sie beurteilen ihre Geschäftsaussichten pessimistisch und die Umsatzerwartungen gehen zurück – dennoch steigt die Investitionsbereitschaft aufgrund langfristiger Planungen leicht an. Der strategische Kurs deutscher Unternehmen bleibt damit stabil. Der Fokus liegt weiterhin auf Kostensenkung und Cash-Flow-Optimierung sowie Produktinnovation. Die Finanzierungsbedingungen erreichen einen positiven Höchststand, wobei Kredite noch einmal attraktiver werden. Der Trend zur Zentralisierung der Finanzfunktion setzt sich fort, nicht zuletzt wegen des zunehmenden Kostendrucks. Am sechsten Deloitte CFO Survey nahmen 148 CFOs deutscher Großunternehmen teil.
 
„Jüngst zeigte der Deloitte CFO Confidence Index noch signifikante Steigerungen, doch dieser Trend ist vorerst gestoppt und hat sich umgekehrt“, erklärt Dr. Alexander Börsch, Leiter Research Deutschland bei Deloitte. „Aufgrund der gestiegenen Unsicherheit, wird das Wirtschaftsumfeld mittlerweile deutlich schlechter beurteilt als noch im Frühjahr. Auch die Aussichten für das Unternehmenswachstum gehen nach unten, allerdings weniger drastisch. Der Index ist mit +17 noch immer im positiven Bereich, der Optimismus hat jedoch einen sehr deutlichen Rückschlag erlitten.“
 
Konflikte senken Erwartungen
Die geopolitischen Konflikte forcieren eine Krisenstimmung, die auch auf deutsche Unternehmen durchschlägt. Erstmals seit Jahren verdüstern sich die Konjunkturaussichten: Nur noch 35 Prozent der CFOs beurteilen sie positiv, im Frühjahr waren es noch 89 Prozent. Die Geschäftsaussichten für ihr eigenes Unternehmen schätzen 31 Prozent von ihnen negativer ein als noch vor drei Monaten. Steigende Umsätze und Margen werden für das kommende Jahr entsprechend seltener erwartet.
 
Nachdem die Eurokrise überstanden schien, war die Unsicherheit in der CFO-Perspektive wieder auf Normalmaß zurückgegangen. Heute bewertet allerdings wieder mehr als jeder Dritte das Niveau der Unsicherheit als hoch oder sehr hoch – der Wert hat sich seit dem Frühjahr fast verdreifacht. Eine längere Stagnation in der Eurozone erwarten 68 Prozent der Befragten, nur 3 Prozent erachten die Eurokrise als beendet, 37 Prozent erwarten sogar ihre Rückkehr.
 
Unternehmensstrategien bleiben stabil
Die strategischen Prioritäten deutscher CFOs sind von der Krisenstimmung bisher nicht betroffen, der Fokus liegt weiterhin einer Doppelstrategie von Kostenmanagement und Innovation. Zwei Drittel priorisieren Kostensenkungen, gefolgt von der Erhöhung des operativen Cash Flows (49%) und Produktinnovation (48%). Trotz des schwierigen Umfelds priorisieren 39 Prozent die Expansion in neue Märkte, 34 Prozent Firmenübernahmen und -zukäufe.
 
Große Risiken liegen laut den Befragten noch vor der geopolitischen Entwicklung in der Gefahr einer nachlassenden Inlandsnachfrage (54%). Ebenso wird die zunehmende Regulierung als hoher Risikofaktor eingeschätzt. Von den Sanktionen gegen Russland sind vor allem Unternehmensumsätze und ihre Planungssicherheit betroffen, Energieengpässe und -preissteigerungen erwarten nur wenige CFOs. Die meisten (61%) planen bisher keine besonderen Krisenmaßnahmen.
 
Unternehmen neigen wieder vermehrt zu Investitionen und M&A-Aktivitäten. Jedes dritte Unternehmen plant in Deutschland ein verstärktes Engagement. M&As finden mit 47 Prozent ebenfalls zumeist in Deutschland ihr Ziel, gefolgt vom restlichen Westeuropa. Größte Motivation bei internationalen Transaktionen sind der Zugang zu neuen Märkten (56%) und der Ausbau bestehender Märkte (40%) noch vor Know-how und Technologie.
 
Kredite sind günstig verfügbar
In Deutschland herrschen aktuell sehr positive Finanzierungsbedingungen für Unternehmen: Vor allem Kredite sind günstig und leicht verfügbar. Unternehmensanleihen werden hingegen nur noch von 24 Prozent der CFOs als attraktive Finanzierungsquelle erachtet. Auch Aktien und Eigenkapital büßen an Beliebtheit ein und werden nur noch von jedem zehnten favorisiert. Die Risikobereitschaft der Unternehmen geht dennoch zurück, nur 18 Prozent sind bereit höhere Risiken einzugehen.
 
CFOs reagieren mit Zentralisierung auf den Kostendruck
Die CFOs begegnen dem zunehmenden Kostendruck auf ihre eigene Finanzfunktion mit einer weitgehenden Zentralisierung. Obwohl bereits ein Drittel den Zentralisierungsgrad als hoch bezeichnet, plant dennoch fast die Hälfte den Zentralisierungsgrad weiter zu erhöhen. Shared Services und Outsourcing gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung.
 
„Trotz der aktuellen Krisenstimmung legen deutsche CFOs viel Wert auf Stabilität. Steigende Unsicherheit und schlechte Geschäftsaussichten haben die Unternehmen bisher nicht von ihrem Kurs abgebracht, insbesondere bei der Investitionsplanungen. Im Fokus steht auf absehbare Zeit Kostenmanagement und Innovation sowie die Zentralisierung der Finanzfunktion“, sagt Rolf Epstein, Partner und Leiter CFO Services bei Deloitte.
Den kompletten Report finden Sie hier zum Download.
 

 
 


Was noch interessant sein dürfte:


TV-Tipps heute: Klagen gegen Banken, ChinAmerika (BSNstocksy Bigger Picture)

Porr und UBM führen die Bauaktien Peer Group an (BSNstocksy Bigger Picture)

Asiens CEOs optimistisch (BSNstocksy Bigger Picture)

Die CAT oil-Zukunft beginnt, Würfel neu gemixt bzw. das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

Börseausblick heute bzw. das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

Apple mit Verzögerungen bei der Uhr und die Inhalte des BSN Morning Expresso (BSNstocksy Bigger Picture)

Lars Merle wechselt von OnVista zu finanzen.net bzw. das haben wir heute in den BSN Evening Xtrakt gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

"Aufholpotenzial für europäische Aktien" (BSNstocksy Bigger Picture)

Pro-Argumente für Aktien überwiegen bzw. das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

TV-Tipp heute: "Silicon Valley" startet auf Sky mit einer Doppelfolge (BSNstocksy Bigger Picture)

Niedrigzinspolitik: Ende in Sicht? (BSNstocksy Bigger Picture)

TV-Tipp heute: Durst! bzw. das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Fr. 19.4.24: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich schwächer, Beiersdorf und adidas stark, Gold auch




 

Bildnachweis

1. Deloitte   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


Random Partner

Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A2VYD6
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event FACC
    BSN MA-Event FACC
    Star der Stunde: AT&S 0.81%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.49%
    Star der Stunde: Frequentis 1.53%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.7%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(1), AT&S(1), SBO(1), DO&CO(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: EVN 1.8%, Rutsch der Stunde: Lenzing -3.62%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: ams-Osram(1), AT&S(1), DO&CO(1), voestalpine(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: OMV 0.89%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.25%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: S Immo(5), RBI(3)

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mi. 3.4.24: DAX nach zweitschwächsten Tag wieder etwas erholt, Druck auf Daimler Truck, AT&S 8 Tage im Plus

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Deutsche Unternehmen mit Tempohärte bei Gegenwind (CFO Survey Deloiite) (BSNstocksy Bigger Picture)


    10.11.2014, 5334 Zeichen

    Deutsche Unternehmen mit Tempohärte bei Gegenwind (CFO Survey Deloiite)
    Deloitte CFO Survey zeigt: Deutsche Unternehmen verfolgen trotz wachsender Unsicherheit ihre Strategie
     
    Frankfurt/München, 10. November 2014 – Deutsche CFOs sehen große Risiken in den geopolitischen Entwicklungen in der Ukraine sowie im Nahen Osten, was sich in ihren Konjunktureinschätzungen niederschlägt. Sie beurteilen ihre Geschäftsaussichten pessimistisch und die Umsatzerwartungen gehen zurück – dennoch steigt die Investitionsbereitschaft aufgrund langfristiger Planungen leicht an. Der strategische Kurs deutscher Unternehmen bleibt damit stabil. Der Fokus liegt weiterhin auf Kostensenkung und Cash-Flow-Optimierung sowie Produktinnovation. Die Finanzierungsbedingungen erreichen einen positiven Höchststand, wobei Kredite noch einmal attraktiver werden. Der Trend zur Zentralisierung der Finanzfunktion setzt sich fort, nicht zuletzt wegen des zunehmenden Kostendrucks. Am sechsten Deloitte CFO Survey nahmen 148 CFOs deutscher Großunternehmen teil.
     
    „Jüngst zeigte der Deloitte CFO Confidence Index noch signifikante Steigerungen, doch dieser Trend ist vorerst gestoppt und hat sich umgekehrt“, erklärt Dr. Alexander Börsch, Leiter Research Deutschland bei Deloitte. „Aufgrund der gestiegenen Unsicherheit, wird das Wirtschaftsumfeld mittlerweile deutlich schlechter beurteilt als noch im Frühjahr. Auch die Aussichten für das Unternehmenswachstum gehen nach unten, allerdings weniger drastisch. Der Index ist mit +17 noch immer im positiven Bereich, der Optimismus hat jedoch einen sehr deutlichen Rückschlag erlitten.“
     
    Konflikte senken Erwartungen
    Die geopolitischen Konflikte forcieren eine Krisenstimmung, die auch auf deutsche Unternehmen durchschlägt. Erstmals seit Jahren verdüstern sich die Konjunkturaussichten: Nur noch 35 Prozent der CFOs beurteilen sie positiv, im Frühjahr waren es noch 89 Prozent. Die Geschäftsaussichten für ihr eigenes Unternehmen schätzen 31 Prozent von ihnen negativer ein als noch vor drei Monaten. Steigende Umsätze und Margen werden für das kommende Jahr entsprechend seltener erwartet.
     
    Nachdem die Eurokrise überstanden schien, war die Unsicherheit in der CFO-Perspektive wieder auf Normalmaß zurückgegangen. Heute bewertet allerdings wieder mehr als jeder Dritte das Niveau der Unsicherheit als hoch oder sehr hoch – der Wert hat sich seit dem Frühjahr fast verdreifacht. Eine längere Stagnation in der Eurozone erwarten 68 Prozent der Befragten, nur 3 Prozent erachten die Eurokrise als beendet, 37 Prozent erwarten sogar ihre Rückkehr.
     
    Unternehmensstrategien bleiben stabil
    Die strategischen Prioritäten deutscher CFOs sind von der Krisenstimmung bisher nicht betroffen, der Fokus liegt weiterhin einer Doppelstrategie von Kostenmanagement und Innovation. Zwei Drittel priorisieren Kostensenkungen, gefolgt von der Erhöhung des operativen Cash Flows (49%) und Produktinnovation (48%). Trotz des schwierigen Umfelds priorisieren 39 Prozent die Expansion in neue Märkte, 34 Prozent Firmenübernahmen und -zukäufe.
     
    Große Risiken liegen laut den Befragten noch vor der geopolitischen Entwicklung in der Gefahr einer nachlassenden Inlandsnachfrage (54%). Ebenso wird die zunehmende Regulierung als hoher Risikofaktor eingeschätzt. Von den Sanktionen gegen Russland sind vor allem Unternehmensumsätze und ihre Planungssicherheit betroffen, Energieengpässe und -preissteigerungen erwarten nur wenige CFOs. Die meisten (61%) planen bisher keine besonderen Krisenmaßnahmen.
     
    Unternehmen neigen wieder vermehrt zu Investitionen und M&A-Aktivitäten. Jedes dritte Unternehmen plant in Deutschland ein verstärktes Engagement. M&As finden mit 47 Prozent ebenfalls zumeist in Deutschland ihr Ziel, gefolgt vom restlichen Westeuropa. Größte Motivation bei internationalen Transaktionen sind der Zugang zu neuen Märkten (56%) und der Ausbau bestehender Märkte (40%) noch vor Know-how und Technologie.
     
    Kredite sind günstig verfügbar
    In Deutschland herrschen aktuell sehr positive Finanzierungsbedingungen für Unternehmen: Vor allem Kredite sind günstig und leicht verfügbar. Unternehmensanleihen werden hingegen nur noch von 24 Prozent der CFOs als attraktive Finanzierungsquelle erachtet. Auch Aktien und Eigenkapital büßen an Beliebtheit ein und werden nur noch von jedem zehnten favorisiert. Die Risikobereitschaft der Unternehmen geht dennoch zurück, nur 18 Prozent sind bereit höhere Risiken einzugehen.
     
    CFOs reagieren mit Zentralisierung auf den Kostendruck
    Die CFOs begegnen dem zunehmenden Kostendruck auf ihre eigene Finanzfunktion mit einer weitgehenden Zentralisierung. Obwohl bereits ein Drittel den Zentralisierungsgrad als hoch bezeichnet, plant dennoch fast die Hälfte den Zentralisierungsgrad weiter zu erhöhen. Shared Services und Outsourcing gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung.
     
    „Trotz der aktuellen Krisenstimmung legen deutsche CFOs viel Wert auf Stabilität. Steigende Unsicherheit und schlechte Geschäftsaussichten haben die Unternehmen bisher nicht von ihrem Kurs abgebracht, insbesondere bei der Investitionsplanungen. Im Fokus steht auf absehbare Zeit Kostenmanagement und Innovation sowie die Zentralisierung der Finanzfunktion“, sagt Rolf Epstein, Partner und Leiter CFO Services bei Deloitte.
    Den kompletten Report finden Sie hier zum Download.
     

     
     


    Was noch interessant sein dürfte:


    TV-Tipps heute: Klagen gegen Banken, ChinAmerika (BSNstocksy Bigger Picture)

    Porr und UBM führen die Bauaktien Peer Group an (BSNstocksy Bigger Picture)

    Asiens CEOs optimistisch (BSNstocksy Bigger Picture)

    Die CAT oil-Zukunft beginnt, Würfel neu gemixt bzw. das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

    Börseausblick heute bzw. das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

    Apple mit Verzögerungen bei der Uhr und die Inhalte des BSN Morning Expresso (BSNstocksy Bigger Picture)

    Lars Merle wechselt von OnVista zu finanzen.net bzw. das haben wir heute in den BSN Evening Xtrakt gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

    "Aufholpotenzial für europäische Aktien" (BSNstocksy Bigger Picture)

    Pro-Argumente für Aktien überwiegen bzw. das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

    TV-Tipp heute: "Silicon Valley" startet auf Sky mit einer Doppelfolge (BSNstocksy Bigger Picture)

    Niedrigzinspolitik: Ende in Sicht? (BSNstocksy Bigger Picture)

    TV-Tipp heute: Durst! bzw. das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Fr. 19.4.24: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich schwächer, Beiersdorf und adidas stark, Gold auch




     

    Bildnachweis

    1. Deloitte   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


    Random Partner

    Palfinger
    Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A2VYD6
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event FACC
      BSN MA-Event FACC
      Star der Stunde: AT&S 0.81%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.49%
      Star der Stunde: Frequentis 1.53%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.7%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(1), AT&S(1), SBO(1), DO&CO(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: EVN 1.8%, Rutsch der Stunde: Lenzing -3.62%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: ams-Osram(1), AT&S(1), DO&CO(1), voestalpine(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: OMV 0.89%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.25%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: S Immo(5), RBI(3)

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mi. 3.4.24: DAX nach zweitschwächsten Tag wieder etwas erholt, Druck auf Daimler Truck, AT&S 8 Tage im Plus

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published