Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



01.12.2012, 3534 Zeichen

Aus: Fachheft 3

Liebe Leserinnen, sehr geehrte Leser! . Ja, ich stehe hier mit dem Börsen-Kurier und ja, ich schreibe auch „Vorbild“ in meiner Headline-Zeile. Das gelbe Blatt feierte dieser Tage seinen Neunziger, dafür kann man in Zeiten, in denen Kaliber wie eine Financial Times Deutschland die Computer herunterfahren, einfach nur den Hut ziehen. „Vorbild“ bezieht sich auf journalistische Hartnäckigkeit über alle Krisen hinweg und auch auf meine ersten börslichen Erfahrungen in den 80ern. Der Börsen-Kurier war Pflichtlektüre, unique-schrullig, er lieferte stets Qualität.

Die Tageszeitungen haben sich hingegen nie wirklich mit der Wiener Börse anfreunden können. Das schafft interessante Konstellationen, in denen „kleine, aber feine“ Medien wie eben der Börsen-Kurier, der Top-Gewinn oder im InternetBörse Express und ABB hohe Relevanz bei den Anlegern erreichen konnten. Interessant ist, dass der deutsche Finanzmedienmarkt wie eine Kaisersemmel kracht (ja, selbst mir kleinem Würstel sind schon Medien zum Kauf angeboten worden!), andererseits aber deutsche Medien den österreichischen Markt für sich entdecken.

Player wie finanzen.at oder auch die Wirtschaftswoche sind massiv auf Kontaktsuche zu österreichischen Unternehmen. Nun, Konkurrenz ist gut, das beste Angebot soll gewinnen. Wie sagte Ex-Chefredakteur Michael Fleischhacker anlässlich seines Presse-Abschieds zum Falter? „Die Finanz- und Wirtschaftskrise zeigt, es gibt nicht viele Journalisten, die in ihren Disziplinen imstande sind, den Akteuren im jeweiligen Gebiet auf Augenhöhe zu begegnen.“ Recht hat er. Das ist komplex geworden, viele gute Leute haben die Branche verlassen. Aber man muss als Journalist im Zeitalter des Internets und riesiger Webdiskussionsboards meiner Meinung nach auch nicht immer knallharte Fazits liefern.

Ich habe das auch aufgegeben. Ich sehe die Aufgabe eines Medienmachers vielmehr darin, lesenswerte Zusammenstellungen und alternative Ansätze/Denkweisen zu liefern. Dass die Fachhefte so gut angenommen werden (mehr als 20.000 Downloads für die Nr. 2 unter www.christian-drastil.com) freut mich, ich habe mich entschieden, diese Dinger künftig monatlich zu machen. Einfach, weil auch so viele spannende Projekte (siehe diese Ausgabe) an mich herangetragen werden, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt. Ich selbst werde mit Partnern in Kürze www.finanzmarktfoto.at launchen. Mehr dazu in der Dezember-Nummer der Fachheft-Reihe, für die ich ein wenig auf Tour gehen werde (ins Holmes Place Börseplatz, in eine Schule, zu FM4 samt Radiosendung, etc.). Viel Lesespass wünscht einer, dem diese Sache wirklich Spass macht. Es war ein Superjahr für ATX-Investoren. Sorgen wir dafür, dass wieder mehr Privatanleger dabei sind. Das strukturierte Vorgehen aller Player ist lobenswert, aber wer holt die Politik an Bord?  ( Christian Drastil)

 

About Fachhefte: Mit den jeweils achtseitigen Fachheften möchte Christian Drastil Comm. aktuelle Trends und B2B-Themen rund um die Wiener Börse aufgreifen. Nach dem Motto: B2B, aber auch für interessierte “private” Leser offen. Die Fachhefte gibt es in “Print” (für Events, etc.), als PDF und als Digital Paper, die starken Zugriffe darauf sieht man u.a. HIER (externe Quelle “Issuu”). Die Fachhefte umfassen stets acht Seiten. Bisher sind drei Fachhefte erschienen, die Nr. 4 kommt am 21.Dezember, im Jahr 2013 wird monatlich ein Fachheft-8-Seiter produziert. Dazu Sondernummern: Zu Jahresbeginn 2013 etwa ein Steuerspecial.

-> Fachheft 1
-> Fachheft 2
-> Fachheft 3




Was noch interessant sein dürfte:


Schlusskurs-Mania an der Wiener Börse, Beispiel Telekom Austria (aus Fachheft 3)

Oh nein, FTD! Warum Printmedien von Vorteil sind (Tim Schaefer)

In eigener Sache: FTD vor dem Aus, Qualitäts-Wirtschaftsjournalismus in Gefahr (Brigitte Watermann)

Fotos auf Websites: Eine Geschichte, drei Beweise (Manfred Klimek)

Astrid Wolfram: Noch ein Börsebezug bei den Neos ...

Tibor Pásztory: Der Börsen-Kurier-Redakteur bei den Neos

Foto des Tages: Die letzte FTD-Ausgabe und wie man sie bekommen kann ...

Bonbons: Verbund-Aktien; also das war das Kreativste aller Zeiten

8,3 Mio. Euro bei Kurier, Presse, WirtschaftsBlatt (Wolfgang Kofler)

Weekend-Interview: Georg Kapsch über WP-KESt, FTS und einen Weltspartag für Aktien

Link-Mix vor Marktstart, 4.12.: VIG, Kapsch, Zumtobel, Mayr, EVN, CA Immo, Nokia, Buffett, RWE

Link-Mix vor Marktstart, 3.12.: ATX-Rekord, Kuras-Statements, VIG, UBS, Strasser, Daimler, Lufthansa, Bankenaufsicht

Birgit Kuras mit interessanten Statistiken zur Wiener Börse (aus Fachheft 3)

Weekend-Interview: Immofinanz über die HV, Zurufe von Institutionellen und einen eigenen Privatanlegerevent 2013



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




 

Bildnachweis

1. Gratulation dem Börsen-Kurier zu 90 Jahren (c) Martina Draper

2.

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


Random Partner

Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner




Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A2U2W8
AT0000A38NH3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Agrana(1), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), S Immo(1), Immofinanz(1)
    Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Mayr-Melnhof(1), AT&S(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Andritz(2), Kontron(1), RBI(1), Uniqa(1)
    Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

    Featured Partner Video

    130. Laufheld Online Workout für Läufer

    0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

    Books josefchladek.com

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Gratulation dem "Vorbild Börsen-Kurier" zum 90er! ...schaut mal, FTD & Co. (aus Fachheft 3)


    01.12.2012, 3534 Zeichen

    Aus: Fachheft 3

    Liebe Leserinnen, sehr geehrte Leser! . Ja, ich stehe hier mit dem Börsen-Kurier und ja, ich schreibe auch „Vorbild“ in meiner Headline-Zeile. Das gelbe Blatt feierte dieser Tage seinen Neunziger, dafür kann man in Zeiten, in denen Kaliber wie eine Financial Times Deutschland die Computer herunterfahren, einfach nur den Hut ziehen. „Vorbild“ bezieht sich auf journalistische Hartnäckigkeit über alle Krisen hinweg und auch auf meine ersten börslichen Erfahrungen in den 80ern. Der Börsen-Kurier war Pflichtlektüre, unique-schrullig, er lieferte stets Qualität.

    Die Tageszeitungen haben sich hingegen nie wirklich mit der Wiener Börse anfreunden können. Das schafft interessante Konstellationen, in denen „kleine, aber feine“ Medien wie eben der Börsen-Kurier, der Top-Gewinn oder im InternetBörse Express und ABB hohe Relevanz bei den Anlegern erreichen konnten. Interessant ist, dass der deutsche Finanzmedienmarkt wie eine Kaisersemmel kracht (ja, selbst mir kleinem Würstel sind schon Medien zum Kauf angeboten worden!), andererseits aber deutsche Medien den österreichischen Markt für sich entdecken.

    Player wie finanzen.at oder auch die Wirtschaftswoche sind massiv auf Kontaktsuche zu österreichischen Unternehmen. Nun, Konkurrenz ist gut, das beste Angebot soll gewinnen. Wie sagte Ex-Chefredakteur Michael Fleischhacker anlässlich seines Presse-Abschieds zum Falter? „Die Finanz- und Wirtschaftskrise zeigt, es gibt nicht viele Journalisten, die in ihren Disziplinen imstande sind, den Akteuren im jeweiligen Gebiet auf Augenhöhe zu begegnen.“ Recht hat er. Das ist komplex geworden, viele gute Leute haben die Branche verlassen. Aber man muss als Journalist im Zeitalter des Internets und riesiger Webdiskussionsboards meiner Meinung nach auch nicht immer knallharte Fazits liefern.

    Ich habe das auch aufgegeben. Ich sehe die Aufgabe eines Medienmachers vielmehr darin, lesenswerte Zusammenstellungen und alternative Ansätze/Denkweisen zu liefern. Dass die Fachhefte so gut angenommen werden (mehr als 20.000 Downloads für die Nr. 2 unter www.christian-drastil.com) freut mich, ich habe mich entschieden, diese Dinger künftig monatlich zu machen. Einfach, weil auch so viele spannende Projekte (siehe diese Ausgabe) an mich herangetragen werden, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt. Ich selbst werde mit Partnern in Kürze www.finanzmarktfoto.at launchen. Mehr dazu in der Dezember-Nummer der Fachheft-Reihe, für die ich ein wenig auf Tour gehen werde (ins Holmes Place Börseplatz, in eine Schule, zu FM4 samt Radiosendung, etc.). Viel Lesespass wünscht einer, dem diese Sache wirklich Spass macht. Es war ein Superjahr für ATX-Investoren. Sorgen wir dafür, dass wieder mehr Privatanleger dabei sind. Das strukturierte Vorgehen aller Player ist lobenswert, aber wer holt die Politik an Bord?  ( Christian Drastil)

     

    About Fachhefte: Mit den jeweils achtseitigen Fachheften möchte Christian Drastil Comm. aktuelle Trends und B2B-Themen rund um die Wiener Börse aufgreifen. Nach dem Motto: B2B, aber auch für interessierte “private” Leser offen. Die Fachhefte gibt es in “Print” (für Events, etc.), als PDF und als Digital Paper, die starken Zugriffe darauf sieht man u.a. HIER (externe Quelle “Issuu”). Die Fachhefte umfassen stets acht Seiten. Bisher sind drei Fachhefte erschienen, die Nr. 4 kommt am 21.Dezember, im Jahr 2013 wird monatlich ein Fachheft-8-Seiter produziert. Dazu Sondernummern: Zu Jahresbeginn 2013 etwa ein Steuerspecial.

    -> Fachheft 1
    -> Fachheft 2
    -> Fachheft 3




    Was noch interessant sein dürfte:


    Schlusskurs-Mania an der Wiener Börse, Beispiel Telekom Austria (aus Fachheft 3)

    Oh nein, FTD! Warum Printmedien von Vorteil sind (Tim Schaefer)

    In eigener Sache: FTD vor dem Aus, Qualitäts-Wirtschaftsjournalismus in Gefahr (Brigitte Watermann)

    Fotos auf Websites: Eine Geschichte, drei Beweise (Manfred Klimek)

    Astrid Wolfram: Noch ein Börsebezug bei den Neos ...

    Tibor Pásztory: Der Börsen-Kurier-Redakteur bei den Neos

    Foto des Tages: Die letzte FTD-Ausgabe und wie man sie bekommen kann ...

    Bonbons: Verbund-Aktien; also das war das Kreativste aller Zeiten

    8,3 Mio. Euro bei Kurier, Presse, WirtschaftsBlatt (Wolfgang Kofler)

    Weekend-Interview: Georg Kapsch über WP-KESt, FTS und einen Weltspartag für Aktien

    Link-Mix vor Marktstart, 4.12.: VIG, Kapsch, Zumtobel, Mayr, EVN, CA Immo, Nokia, Buffett, RWE

    Link-Mix vor Marktstart, 3.12.: ATX-Rekord, Kuras-Statements, VIG, UBS, Strasser, Daimler, Lufthansa, Bankenaufsicht

    Birgit Kuras mit interessanten Statistiken zur Wiener Börse (aus Fachheft 3)

    Weekend-Interview: Immofinanz über die HV, Zurufe von Institutionellen und einen eigenen Privatanlegerevent 2013



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




     

    Bildnachweis

    1. Gratulation dem Börsen-Kurier zu 90 Jahren (c) Martina Draper

    2.

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


    Random Partner

    Vienna International Airport
    Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner




    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A2U2W8
    AT0000A38NH3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Agrana(1), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), S Immo(1), Immofinanz(1)
      Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Mayr-Melnhof(1), AT&S(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Andritz(2), Kontron(1), RBI(1), Uniqa(1)
      Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

      Featured Partner Video

      130. Laufheld Online Workout für Läufer

      0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

      Books josefchladek.com

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag